Veranstaltungen

Sonderausstellung Paul Gangolf

Paul Gangolf. Vergessener Künstler der Moderne | Ermordeter Häftling des KL Esterwegen – Gedenkstätte Esterwegen eröffnet neue Sonderausstellung.

Am 12. August 1936 erschossen SS-Männer nahe des KL Esterwegen den Künstler und Häftling Paul Gangolf bei einem Zwangsarbeitseinsatz. Zur Erinnerung an diesen weitgehend vergessenen Maler und Zeichner eröffnet die Gedenkstätte Esterwegen am 11. Mai 2021 eine Sonderausstellung, die seit Ende 2018 gemeinsam mit dem Kunsthistorischen Institut der Universität Osnabrück erarbeitet worden ist.

Paul Gangolf, der eigentlich Paul Löwy hieß und jüdischer Religion war, wurde 1879 in Königsberg geboren und wirkte ab 1899 künstlerisch in Berlin, wo er vielfältige Kontakte zu Kreisen der aufkommenden Avantgarde hatte. Den Höhepunkt seines Schaffens erreichte er in den 1920er Jahren, als er in Berlin, London und Paris arbeitete und ausstellte. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurde er zweimal verhaftet und jeweils in das KL Esterwegen gebracht.

Nach seiner zweiten Ankunft im Lager 1936 ermordete die Lager-SS Paul Gangolf, während sich das NS-Regime in Berlin bei den Olympischen Spielen selbst feierte. Der von der Außenwelt fast unbemerkte Tod im Konzentrationslager trug dazu bei, dass Paul Gangolf schnell in Vergessenheit geriet. Da seine Werke als „entartet“ galten, wurden sie aus den öffentlichen Sammlungen entfernt, beschlagnahmt und oftmals vernichtet.

Seine Kunst weckte erst Anfang der 2000er Jahren langsam wieder größeres Interesse. Die neue Sonderausstellung widmet sich dem Leben, Werk und Tod dieses neu zu entdeckenden Künstlers. Es ist die erste ausschließlich Paul Gangolf gewidmete Ausstellung seit 1933 und zugleich ein Beitrag der Gedenkstätte Esterwegen zum Festjahr „1.700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“.

Der Begleitband zur Ausstellung ist im Buchhandel und der Gedenkstätte Esterwegen erhältlich: Wallstein-Verlag

Die Ausstellung, die auch originale Werke – unter anderem aus der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig zeigt - ist bis zum 14. Dezember 2021 zu sehen. Eine Eröffnungsveranstaltung muss leider aufgrund der Auswirkungen der Pandemie entfallen.

Start:
11.05.2021 um 13:34 Uhr
Ende:
14.12.2021 um 13:35 Uhr

Paul Gangolf in Berlin. Foto, 1934 Ernest Rathenau aus: In Memoriam Paul Gangolf, hg. von Ernest Rathenau, New York 1964

zurück zur Übersicht

Kurzführungen - in deutsch und auch in niederländischer Sprache

Jeden 1. Sonntag im Monat, jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr.