"Ich will es nicht glauben, daß man uns geschlagen hat. Daß wir keine Menschen mehr sein sollen. Alles wehrt sich in mir dagegen und der Verstand sagt: Es ist nicht wahr, es kann nicht sein, daß ab heute deine Vorstellungen von Recht, Gerechtigkeit, Menschenwürde ungültig sein sollen!"

aus: Wolfgang Langhoff, Die Moorsoldaten, Zürich 1935

Die Emslandlager 1933-1945

Insgesamt 15 Konzentrations-, Straf- und Kriegsgefangenenlager richteten die Nationalsozialisten und ihre Handlanger im Emsland ein. Zwölf davon liegen auf dem Gebiet des heutigen Landkreises Emsland, drei im Landkreis Grafschaft Bentheim

Zutritt bitte nur nach der 2G-Regel

Derzeit gilt für die Gedenkstätte Esterwegen die 2G-Regel. Besucherinnen und Besucher der Gedenkstätte Esterwegen benötigen einen gültigen Nachweis der Impfung oder Genesung.

Die Beschränkung auf 2G gilt nicht für Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren, die in den Schulen regelmäßig getestet werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kurzführungen

Jeden 1. Sonntag im Monat, jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr. Teilnahme ist nur nach telefonischer Anmeldung möglich.